Mittwoch, 26. September 2012

Trolling is a art




Hallo,

ihr habt es bestimmt schon herausgefunden, in diesem Blog geht es um Trolling. Und ich meine hier nicht Trolling wie jemand der ein Forum für vegane Feministinnen besucht und so etwas schreibt wie "Ich glaube, ihr müsstet einfach mal wieder flachgelegt werden. Übrigens, Hitler war auch Veganer."

Ich bin der Meinung, der Begriff "Trolling" muss sehr viel weiter gefasst werden, als in dem starren Kontext des Störenfriedes im Internet. Es ist vielmehr ein Konzept des alltäglichen Lebens, eine mögliche Umgangsform zwischen zwei oder mehreren Personen, die uns meist zum Lachen bringen soll, manchmal aber auch einem höheren Ziel dienen kann.

Ein Beispiel: Sarkasmus. Ich bin manchmal so sarkastisch, dass ich selbst nicht mehr mitkomme. Sarkasmus heißt im Grunde eine Aussage zu treffen und dabei gleichzeitig durchsickern zu lassen, dass man natürlich das genaue Gegenteil meint. Dann gibt es den Sarkasmus 2. Stufe, wo man tatsächlich so sarkastisch ist, dass man seine ursprüngliche Aussage auch in Wirklichkeit meint. Darauf aufbauend gibt es dann den Sarkasmus 3. Stufe, 4. Stufe usw.

Im Internet sind die Grenzen da natürlich sehr fließend (siehe Poe's law), aber auch im wahren Leben kann dies manchmal heikel werden. Ich habe z.B. die Angewohnheit (meist wenn ich schon was getrunken habe), auf einfache Ja-Nein-Fragen nach dem Zufallsprinzip zu antworten und dann die richtige Menge an Sarkasmus mitzugeben, so dass die Nachricht auch richtig ankommt (was natürlich oft fehlschlägt).

Wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht sieht man häufig Leute, die - trollenderweise - nicht das meinen was sie sagen...oder eben genau das meinen was sie sagen. Diesen Menschen widme ich meinen Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen