Donnerstag, 4. Oktober 2012

Blinde Trolle

Es gibt eine Dr. House Folge, in der durch die Behandlung (für diejenigen, die Dr. House nicht kennen: 70% einer Folge bestehen daraus, dass der Patient durch die Behandlung noch mehr in die Scheiße geritten wird, bis der "geniale" Dr. House in den letzten zwei Minuten der Folge die rettende Diagnose stellt. Die restlichen 30% bestehen aus Machtspielchen mit seinem Team vom Typ "Sie sind gefeuert...sie sind wieder eingestellt. Ich kündige...da bin ich wieder, deal with it!") der Patient blind wird, es aber selbst nicht merkt und sich entsprechend auch normal verhält.

Das wirklich interessante daran ist, dass es sich hierbei nicht um einen Hollywood-Mythos handelt. Es gibt tatsächlich Menschen, die nach einer Hirnblutung oder Ähnlichem blind werden, und ihre eigene Blindheit nicht bemerken. Medizinisch läuft das unter dem Fachbegriff Anton-Babinski Syndrom. Ich finds witzig...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen